Vortrag

Ringvorlesung Data Literacy: Smart Citizens: Finden und Nutzen von "Open Data" aus Verwaltung und Politik

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 16:00-17:30
Online über Zoom

Neben wissenschaftlichen Daten (z.B. Satellitenbilder oder Wetterdaten) versuchen sich seit einiger Zeit auch öffentliche Verwaltungen an der digitalen Datenbereitstellung. Mit der Nutzung solcher Daten durch die Zivilgesellschaft - also durch uns alle - kann mehr Transparenz und demokratische Teilhabe erreicht werden. Im Vortrag werden zunächst am Beispiel einiger Open-Data-Portale typische Quellen, Zugangsmöglichkeiten und -probleme sowie nützliche Fertigkeiten und Werkzeuge gezeigt. Eine Auswahl von nicht-kommerziellen Anwendungen aus dem Umfeld des "Code For Germany" Netzwerks dient anschließend als Einstieg in die Diskussion.

Präsenz im Hertz-Hörsaal (Geb. 10.11, Kaiserstraße 12) und online: Zoom-Meeting beitreten (Meeting-ID: 689 0317 2429, Kenncode: 745080)

Kosten/ Zahlungsweise
kostenfrei
Referent/in